×
Suche anzeigen

Zeitsprung

‹ neuer zur Übersichtälter ›

Farbe
 
Graustufen
Schleichweg zum Platz der Demokratie, 1987-08-19Schleichweg zum Platz der Demokratie, 2023-05-09

19. Aug 1987

09. Mai 2023

Schleichweg zum Platz der Demokratie

Erfreulicherweise hat Akio Miyazawa 1987 nicht nur die klassischen Stätten Weimars fotografisch in Farbe festgehalten, sondern auch einige der besonders zu dieser Zeit obskuren Winkel. So ist dieser Durchgang von der Puschkinstraße zum Platz der Demokratie, entlang der Hochschule für Musik »Franz Liszt« damals nicht öffentlich begehbar gewesen. 1987 musste der Fotograf noch durch den Zaun blicken um diese Perspektive zu erhaschen.

Neben dem neu verlegtem Pflaster, dem sanierten Fürstenhaus und Rößlerschem Haus (links) ist interessanterweise an der Wand ganz links im Bild noch die gleiche Struktur im Putz zu erkennen wie vor 36 Jahren. Sogar Lichtschalter und Verkabelung finden sich an exakt der gleichen Position. Auch das Rote Schloss im Hintergrund wirkt vollkommen unverändert.

Herzlichen Dank an Akio Miyazawa für die Erlaubnis dieses Bild zu nutzen. Das Originalbild ist in seinem Flickr-Photostream zu finden.

Foto (19. Aug 1987)

Akio Miyazawa, Tokio

Foto (09. Mai 2023)

Alexander Rutz

Kommentieren