×
Suche anzeigen

Zeitsprung

‹ neuer zur Übersichtälter ›

Farbe
 
Graustufen

Sprungturm im Schwanseebad, 1930-00-00
Sprungturm im Schwanseebad, 2021-08-12

um 1930

12. Aug 2021


Sprungturm im Schwanseebad

Dieser für den Fotografen Oskar Schlechtweg eher untypische Schnappschuss zeigt im Zentrum den bis heute erhaltenen 10m-Turm im Schwanseebad. Möglicherweise ist der ins Handtuch gehüllte gar Schlechtweg selbst, umringt von seiner Familie.

Das Schwanseebad selbst wurde in seiner weiterhin bestehenden Form 1927, an Stelle der vormaligen Schwanseewiesen, nach Plänen von August Lehrmann, angelegt.

Der Standort des historischen Motivs ist heute leider nicht mehr direkt einnehmbar. An dieser Stelle ist spätestens in den 1940er Jahren ein Bau mit Umkleiden und Duschen entstanden, für den wohl auch der zu sehende Baum weichen musste. Die aktuelle Aufnahme ist daher aus dessen Nachfolgebau, aus der Herren-Umkleide heraus, aufgenommen. Die korrekte Position wäre noch etwas weiter im Gebäude, von wo aus allerdings der Blick fast gänzlich verstellt ist.

Foto (um 1930)

Oskar Schlechtweg (Negativ Nr. 3790 B), Stadtmuseum Weimar

Foto (12. Aug 2021)

Alexander Rutz

Kommentieren