×
Suche anzeigen

Zeitsprung

‹ neuer zur Übersichtälter ›

Farbe
 
Graustufen

O-Bus und Y-Kreuzung, 1965-00-00
O-Bus und Y-Kreuzung, 2020-09-03

um 1965

03. Sep 2020


O-Bus und Y-Kreuzung

Viele alltägliche Stadträume nimmt man als gegeben und gewissermaßen »schon immer dagewesen an«. Im Umfeld des »Gauforums« fanden sich noch lange Zeit stadtebauliche Relikte aus der Zeit vor den Abrissen für die nationalsozialistische Großbaustelle. Erst 1965 wurden die Gebäude in der Flucht der Karl-Liebknecht-Straße abgerissen, die modernen Verkehrsschilder und Ladenbeschriftungen holen diese verlorenen Häuser ein klein wenig näher an die Gegenwart.

In der Bildmitte die verbliebenen Häuser der ehemaligen Straße »Am Viadukt«, vor ihrem Abriss noch als Karl-Liebknecht-Straße 16/16a, ursprünglich Am Viadukt 2 und Breitenstraße 1 und 3 (heute Friedensstraße). Zu diesen Häusern und ihren Schicksalen gibt es bereits viele Informationen in bisherigen Zeitsprüngen.

Rechts im Bild die Friedensstraße 2, mit der bekannten »Milchbar« im Flachbau. Das Gebäude wurde in den 1990er Jahren durch einen Neubau ersetzt.

In der Einmündung zur Friedensstraße ist ein Oberleitungsbus (O-Bus) zu sehen.

Foto (um 1965)

Privat

Foto (03. Sep 2020)

Alexander Rutz

Kommentieren