×
Suche anzeigen

Zeitsprung

‹ neuer zur Übersichtälter ›

Farbe
 
Graustufen

Liszthaus, 1987-08-17
Liszthaus, 2017-08-17

17. Aug 1987

17. Aug 2017


Liszthaus

Und noch einmal zum 31. Jahrestag des Originalbildes und genau ein Jahr nach der Aufnahme des neuen Bildes, hier das ehemalige Wohnhaus von Franz Liszt Marienstraße 17, am Übergang zur Belvederer Allee. Rechts ein Eingang zu Park an der Ilm.

Das 1799 als Gärtnerhaus fertiggestellte Haus wurde in den Jahren 1869–86 von Franz Liszt als Weimarer Wohnsitz genutzt. 2010/11 wurde das Haus umfassend saniert, wobei unter anderem Details an Dach und Fassade rekonstruiert wurden.

Vielen Dank an Akio Miyazawa aus Tokio für die Erlaubnis dieses Bild zu nutzen. Das Originalbild ist in seinem Flickr-Photostream zu finden.

Quelle: Wikipedia

Foto (17. Aug 1987)

Akio Miyazawa, Tokio

Foto (17. Aug 2017)

Alexander Rutz

Kommentieren