×
Suche anzeigen

Zeitsprung

‹ neuer zur Übersichtälter ›

Farbe
 
Graustufen
Jakobsplan, 1940-00-00Jakobsplan, 2015-06-02

um 1940

02. Jun 2015

Jakobsplan

Bevor die historische Nord­seite des Jakobs­plans 1970 für den Neubau des Studenten­wohn­heims abgerissen wurde, befanden sich dort auch nach dem Bau des »Gauforums« noch die Häuser Jakobsplan 15a und 16 (sowie das nicht im Bild zu sehende Stadtgut Jakob­straße 50). Vor der Verlängerung der Breiten­straße (heute Friedens­straße) schlossen sich nördlich noch weitere Gebäude an.

Links das bis Anfang der 1970er Jahre zu sehende Trag­werk der von den National­sozialisten geplanten sog. »Halle der Volks­gemein­schaft«, im Volks­mund damals »Hitler­rippe« genannt. Durch die Stützen lässt sich im historischen Bild bis zum ehemaligen Hospital am Kirschberg (heute Polizei) blicken.

Foto (um 1940)

Wilhelm Eichhorn, Stadtmuseum Weimar, Sammlung Eichhorn Negativ 569 (K II 014)

Foto (02. Jun 2015)

Alexander Rutz

Kommentieren