×
Suche anzeigen

Zeitsprung

‹ neuer zur Übersichtälter ›

Farbe
 
Graustufen

Amalienstraße zum Hansa-Haus, 1982-08-00
Amalienstraße zum Hansa-Haus, 2013-06-04

Aug 1982

04. Jun 2013


Amalienstraße zum Hansa-Haus

Das Goethe-Gymnasium in der Amalienstraße auf der linken Seite hat erst in den 2000er Jahren wieder seinen Vorgarten bekommen. Das Haus Steubenstraße 2, 4, 6, im Krieg stark beschädigt, hatte 1982 noch seinen originalen Erker zum Wielanplatz, sowie die noch nicht angepasste Dachform. Das Hansa-Haus in der Mitte ist mit der zu DDR-Zeiten mit Dachpappe gedeckten Kuppel zu sehen. Rechts im Bild ist das heutige Studentenwohnheim noch zur Hälfte Parkplatz.

Im aktuellen Bild ist die Baustellenabsperrung des derzeitigen Totalumbaus des Wielandplatzes zu sehen. Dieser wird wieder in einen ähnlichen Zustand wie vor dem autofreundlichen Umbau in den 1970ern versetzt. Dabei sollen Teile der Straße und des Platzes wieder um bis zu 70cm abgesenkt werden.

Many thanks to William Helling for sharing this and allowing me to use the images here. Originalbild hier.

Foto (Aug 1982)

William Helling

Foto (04. Jun 2013)

Alexander Rutz

Kommentieren