×
Suche anzeigen

Zeitsprung

‹ neuer zur Übersichtälter ›

Farbe
 
Graustufen

Der wandernde Wieland, 1900-00-00
Der wandernde Wieland, 2017-05-05

um 1900

05. Mai 2017


Der wandernde Wieland

Wenigstens 2 größere Umgestaltungen hat der Wielandplatz nach seiner Benennung hinter sich. Diese waren jeweils auch mit einer Änderung der Position des Wielanddenkmals verbunden. So ist der Platz in den 1970ern zugunsten des Autoverkehrs wesentlich verkleinert worden. 2014 ist der Platz wieder etwas vergrößert worden, wenn auch nicht ganz zu seiner ursprünglichen Größe.

Auffällig ist das noch fehlende Hansa-Haus, welches 1904 errichtet wurde. Der Vorgängerbau beherberte das Café Schilling.

Foto (um 1900)

unbekannt, Sammlung Magdlung Negativ 072, Stephan Liebig/Stadtarchiv Weimar

Foto (05. Mai 2017)

Alexander Rutz

Kommentieren