×
Suche anzeigen

Zeitsprung

‹ neuer zur Übersichtälter ›

Farbe
 
Graustufen

Jakobsplan, 1940-00-00
Jakobsplan, 2015-06-02

um 1940

02. Jun 2015


Jakobsplan

Bevor die historische Nord­seite des Jakobs­plans 1970 für den Neubau des Studenten­wohn­heims abgerissen wurde, befanden sich dort auch nach dem Bau des »Gauforums« noch die Häuser Jakobsplan 15a und 16 (sowie das nicht im Bild zu sehende Stadtgut Jakob­straße 50). Vor der Verlängerung der Breiten­straße (heute Friedens­straße) schlossen sich nördlich noch weitere Gebäude an.

Links das bis Anfang der 1970er Jahre zu sehende Trag­werk der von den National­sozialisten geplanten sog. »Halle der Volks­gemein­schaft«, im Volks­mund damals »Hitler­rippe« genannt. Durch die Stützen lässt sich im historischen Bild bis zum ehemaligen Hospital am Kirschberg (heute Polizei) blicken.

Foto (um 1940)

Wilhelm Eichhorn, Stadtmuseum Weimar, Sammlung Eichhorn K II 014

Foto (02. Jun 2015)

Alexander Rutz

Kommentieren