×
Suche anzeigen

Zeitsprung

‹ neuer zur Übersichtälter ›

Farbe
 
Graustufen

Das ausgebrannte Nationaltheater, 1945-02-00
Das ausgebrannte Nationaltheater, 2015-04-29

Feb 1945

29. Apr 2015


Das ausgebrannte Nationaltheater

Das Deutsche Nationaltheater, dessen Dach am 7. Februar 1945 durch Brandbomben und dessen Hinterbühne durch Sprengbomben zerstört wurden. Das Goethe-Schiller-Denkmal war im Mai 1942 als einziges Denkmal in Weimar durch einen Splitterschutz gesichert worden.

Weitere Fotos dieser Serie sind waren in der Sonderausstellung Bilder der Zerstörung – Weimar 1945. Fotos von Günther Beyer im Stadtmuseum Weimar zu sehen (09. Mai – 13. September 2015.) Herzlichen Dank an Constantin Beyer. Der Katalog zur Ausstellung ist im Stadtmuseum erhältich.

Foto (Feb 1945)

Günther Beyer, Negativ C07, © Constantin Beyer

Foto (29. Apr 2015)

Alexander Rutz

Kommentieren